Wie motiviere ich mich am Arbeitsplatz?

Im besten Fall haben wir einen tollen Chef, leben unsere Berufung in vollen Zügen, können uns nach unseren Wünschen frei im Unternehmen entfalten und gehen einer tief erfüllenden Arbeit nach. Einige Menschen kommen in den Genuss bzw. haben hart an ihrer Persönlichkeit gearbeitet, um all dies in ihrem täglichen Leben wieder zu finden. Doch bei vielen sieht es anders aus.

Eine jüngste Umfrage der Hay Group beweist einmal mehr, was schon seit Jahren bekannt ist und viele von uns spüren: Jede zweite Führungskraft (48%) sorgt aus Sicht des Teams für ein eher schlechtes Arbeitsklima. Nur jeder dritte Chef (37 %) schafft es den Angestellten zufolge, sie zu motivieren. Die Faktoren, welche die Motivation am Arbeitsplatz beeinflussen sind vielfältig und hängen keineswegs nur von der Unternehmenskultur und vom Klima ab, das vom Chef ausgeht. Ich selbst habe an mir und tausenden von Mitarbeitenden erfahren, dass wir unsere Motivation in einem hohen Mass selbst steuern.

In unserer Zeit eines Bewusstseinswandels suchen immer mehr Menschen nach dem Sinn des Lebens. Deshalb geht es nicht mehr nur darum, sich morgens ins Büro zu schleppen, um irgendeinem Broterwerb nachzugehen, sondern mit Freude einer beruflichen Tätigkeit nachzugehen, die den inneren Kern unserer wahren Persönlichkeit ausdrückt. In diesem Sinne liegt es in unserer eigenen Verantwortung, unsere Motivation selbst so zu steuern, dass wir nicht nur zufrieden sind, sondern ein erfülltes Leben führen. Was hilft uns dabei, dies am Arbeitsplatz umzusetzen?

1. Die richtige Einstellung ist der Schlüssel Andere Menschen können uns nur so weit beleidigen, wie wir es selbst zulassen. Dasselbe gilt für die Motivation am Arbeitsplatz. Wir sind der Schmied unseres eigenen Glücks. Sind Sie unzufrieden, unterfordert oder genervt? Dann gilt es folgende Regel anzuwenden: Ändern Sie die Situation oder akzeptieren Sie wie es ist! Jammern oder kritisieren nützt niemandem.

Wenn Sie Ihre Situation akzeptieren, lassen Sie sie komplett los und begeben sich mit neuem Schwung an Ihre Tätigkeit. Wenn Sie etwas ändern, machen Sie sich konkrete Gedanken und schaffen Sie Klarheit, was Sie wirklich wollen. Erst Klarheit bringt Sie auf den richtigen Weg.
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2. Setzen Sie Ihre Lebensaufgabe im Unternehmen um Jeder Mensch ist mit einzigartigen Talenten und Fähigkeit so wie Herzenswünschen geboren. Diese Kombination nenne ich Lebensaufgabe. Sollten Sie keine Freude mehr in Ihrer aktuellen Tätigkeit finden, fragen Sie sich zuerst: Welches ist meine Lebensaufgabe?

Dabei ist es wichtiger herauszufinden, was Sie liebend gerne tun anstatt sich zu fragen, ob Sie es wirklich können oder noch schlimmer, ob es genügend Geld bringt! Fähigkeiten können Sie sich immer aneignen. Und alles was Sie von ganzem Herzen tun, zieht automatisch den entsprechenden Lohn und die gewünschte Anerkennung in Ihr Leben. Die Lebensaufgabe lässt sich so einfach formulieren wie etwa: Ich erfreue andere Menschen durch meine fröhliche Natur!

Tipp: Schreiben Sie sich Ihren eigenen Stellenbeschrieb und listen Sie Kriterien auf, welche Ihnen so richtig Spass machen. Erfüllt Ihre momentane Tätigkeit zu mindestens 70% all diese Kriterien? Wenn nicht, dann ist es an der Zeit, den Chef aufzusuchen oder sich selbst im Unternehmen schlau zu machen, ob es einen solchen Job für Sie gibt.
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3. Sehen Sie den Nutzen in jeder Situation Jede Krise, dazu gehört auch die Demotivation am Arbeitsplatz, birgt einen Nutzen. Eine Krise treibt Sie immer voran, schreit nach Veränderung und hilft Ihnen, eine Neuorientierung aktiv anzugehen. So schmerzlich diese auch sein mag, heissen Sie solche Situationen willkommen, denn sie bergen enorme Chancen.
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4. Stellen Sie sich die richtige(n) Frage(n) Fragen führen immer zu Antworten. Sobald wir eine Frage formulieren und diese auch schriftlich festhalten, macht sich unser Unterbewusstsein auf den Weg, Antworten zu liefern.

Tipp: Schreiben Sie Fragen wie z.B. Was kann ich am Arbeitsplatz verändern? auf und legen Sie sie für 48 Stunden zur Seite. Oft fallen Ihnen viele geniale Ideen zu.
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5. Helfen Sie anderen Menschen Ein riesiger Motivationsschub ist es, anderen Menschen eine Freude zu bereiten bzw. zu helfen.

Tipp: Überlegen Sie sich, wen Sie heute in Ihrem Arbeitsumfeld unterstützen können und zwar aus freien Stücken. Je spontaner und überraschender, desto grösser die Freude auf beiden Seiten. Setzen Sie es sich zum Ziel, Ihre Tätigkeit so zu gestalten, dass Sie jeden Tag das Leben mindestens eines Menschen etwas erfolgreicher oder erfüllender gestalten.
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6. Verschaffen Sie sich Klarheit Möchten Sie wirklich etwas verändern? Verschaffen Sie sich Klarheit, was Sie ändern wollen:

  • Kann ich meine(n) Wert(e) im momentanen Umfeld leben?
  • Welche Teile meiner Lebensaufgabe kann ich wirklich umsetzen?
  • Welche Ziele möchte ich in den nächsten 2 Jahren erreicht haben?
  • Erreiche ich diese im momentanen Umfeld?

Sobald Sie Klarheit haben, was Sie (ändern) möchten, suchen Sie das Gespräch mit denjenigen, die Entscheidungskompetenz besitzen. Suchen Sie in jedem Fall das Gespräch. Aus dem Unternehmen wegrennen ist keine Option. Oft findet man sich Monate später in derselben misslichen Lage, da man sich dem Kern des Problems nicht gestellt hat.
Durch klärende Gespräche ergeben sich oft vielfältige Möglichkeiten am momentanen Arbeitsplatz, von denen Sie nicht mal geträumt hätten.
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7. Suchen Sie wertschöpfende Tätigkeiten Mitarbeitende bringen bei weitem mehr Fähigkeiten und Talente mit, als von ihnen in ihrer Tätigkeit gefordert werden. Leider realisieren viele Führungskräfte das in ihrer Alltagshektik selten oder Mitarbeitende wagen es nicht, aus ihrem Wirkungskreis auszubrechen.
Nehmen Sie das Ruder selbst in die Hand! Motivieren Sie sich, indem Sie Ausschau halten, wo im Unternehmen Sie mit Ihren Fähigkeiten zusätzlichen Mehrwert schaffen können. Machen Sie erst durch Freiwilligen-Arbeit auf sich aufmerksam. Bringen Sie Ihre Talente mit Freude ein. Unternehmen, die verstanden haben, dass Mitarbeitende unternehmerischen Spielraum benötigen, werden dies mit entsprechenden Tätigkeiten belohnen und ihr Unternehmen an die Spitze führen.
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Buchtipp

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